Heimat im Internet
Jugend-Gaestehaus.de sucht in Zusammenarbeit mit Tales-Online.eu für folgendes Projekt einen Partner:

Jeder Ort auf der Erde kann zugleich Anfang oder Ziel einer Reise sein. Er ist für Einheimische bekannt und deshalb uninteressant.
Zugleich aber für 'Fremde' unbekannt und deshalb vielleicht aufregend.

Nicht alle Orte haben das Glück oder Pech, dass ein Stück Weltgeschichte in ihren Mauern geschrieben wurde.
Nicht überall sind Burgen oder Schlösser.
Weltbekannte Gebäude. Das Meer oder hohe Berge. Aber überall leben Menschen aus gutem Grund.
Diese 'guten Gründe' werden nicht immer bei einem kurzen Besuch sichtbar (bleiben oft auch den Einheimischen verschlossen).

Heimat im Internet soll ein Projektthema für Schulen sein.

Projekt-Mitarbeiter finden im Heimatort die 'guten Gründe', die es auch den Einheimischen bestätigen, dass es richtig ist, in diesem Ort zu bleiben und zu leben.
Fremden sollen Lust auf einen Besuch bekommen.

Diese 'guten Gründe' sollen für das Internet aufbereitet und u.U. die Orte auch buchbar gemacht werden.
Das kann z.B. der örtliche Heimat- oder Touristikverein übernehmen oder auch ein Jugendreiseveranstalter.
Wir meinen, das ist ein Projekt für:
  • Schüler/ -innen ab Klasse 10
  • Volkshochschulen
  • örtliche Touristikorganisationen
Frage
Über dieses Formular können Sie Fragen an Jugend-Gaestehaus.de senden.
E-Mail:
Thema:
Inhalt: